Visual Storytelling

Visual Storytelling

Der Vortrag wendet sich an Filmstudenten und Nachwuchsfilmemacher. Der Vortrag dauert je nach Umfang zwischen 3 und 6 Stunden. Es können je nach Grösse des Raums und Beschallungstechnik bis zu 200 Zuhörer teilnehmen.

Inhalt:
„Der Regisseur ist wie ein Dirigent. Er hat ein Orchester (= Filmteam), die er alle dirigieren muss, damit sie die eine Komposition spielen (= das Drehbuch). Viele Regisseure nutzen mehrere Instrumente nicht, weil sie nicht für jede Einstellung überlegt haben, was jede einzelne Abteilung für den spezifischen Moment im Film beitragen kann.

Um aber eine persönliche Handschrift zu entwickeln, muss man permanent alle Instrumente kontrollieren. Das setzt voraus, dass man sich der Fähigkeiten jeder Abteilung bewusst sein muss. Man muss nicht Ton machen können, oder Kostüme nähen können, aber man muss wissen, was z.B. eine Maskenbildnerin oder ein Kameramann für Möglichkeiten hat, auf den Film Einfluss zu nehmen.

Nur wenn der Regisseur alle Register zieht, kann er seine eigene Handschrift entwickeln. Anhand von Beispielen werden die unterschiedlichen Register systematisch durchleuchtet.“